In der Durchführung der verschiedenen Themen sind die einzelnen Jungscharen sehr frei. Die Idee der Sternli-Abzeichen ist, dass die Kinder eine Bestätigung erhalten, für das, was sie können. Es geht jedoch nicht darum, in einer akribischen Prüfung zu testen, ob alle Inhalte erfüllt werden. Wir möchten euch ermutigen, Dinge die ihr mit den Kindern erlebt und Sachen, welche die Kinder im "normalen" Programm anwenden oder zeigen, bereits zu honorieren.
Die sechs Themengebiete aufgeteilt auf vier Stufen ergeben ein breites Spektrum und viele Möglichkeiten, die Fähigkeiten der Kinder auszuzeichnen. Bei 3 Jahren Ameisli und 3 Jahren Jungschi würde es theoretisch reichen, sich pro Semester auf ein Abzeichen zu fokussieren. Viel mehr Sinn macht es wahrscheinlich, die Themen immer wieder aufzugreifen.
Learning by doing gilt nirgendwo so fest wie bei Feuer und Food. Darum nichts wie raus in den Wald!
Die Postkarten "Schnitzen" und "Feuer machen" lassen sich einfach in kleine Spiele einbinden und sind eine Möglichkeit den Kindern eine Erinnerung mit nach Hause zu geben.
Die Postkarten können zu einem Unkostenbeitrag im BESJ-Shop bestellt werden.
Stafette
Die Kinder starten in verschiedenen Gruppen zu einer Stafette und holen jeweils ein ausgeschnittenes Bild der Postkarte "Feuer machen". Gemeinsam in der Gruppe müssen sie die Kärtchen in die richtige Reihenfolge bringen. Detaillierter Spielbeschrieb
Memory
Zwei ausgedruckte Postkarten "Feuer machen" können als Memory verwendet werden.
Spielidee: Feuer-Spiel, 1.5h
Fähigkeit mit einem Zündholz 3 Kerzen anzuzünden kann mit einem typischen Posten-Geländespiel als Posten geprüft werden. (siehe Spielidee bei Anwenden)
Ob jedes Kind ein Feuer machen kann lässt sich ebenfalls durch das bei Anwendung erwähnte Spiel überprüfen. Dabei müssen aber die beteiligten Leiter die "zu prüfenden" Kinder gezielt zum Feuermachen motivieren.
Die Schnitzregeln können durch gemeinsames repertieren und dann aber vor allem der individuellen, praktischen Umsetzung der Regeln geprüft werden. Also ein Kind, das sich an die Schnitzregeln hält, erfüllt die Anforderung.
Memory mit den Signaturen: Kärtchen mit den Signaturen und dem dazu passenden Beschrieb müssen zueinander zugeordnet werden. Um die Signaturen zu lernen müssen die Kärtchen (im Gegensatz zum normalen Memory) bereits aufgedeckt sein.
Das Memory kann z.B. im Rahmen eines Postens beim Geländespiel verwendet werden.
Signaturen-OL
Statt markierte Punkte auf der Karte laufen die Kinder bestimmte Signaturen an.
Die Überprüfung kann durch einen OL oder eine "freie" Wanderung erfolgen. Signaturen können zusätzlich z.B. im Rahmen eines Posten-Geländespiels mit einem Memory (Siehe Lernen) überprüft werden.
Hier einige Links, die dir im Bereich Natur weiterhelfen können:
· Pflanzen im Wald kennenlernen | YoungstarsWiki Ideen, wie du mit Kindern Pflanzen im Wald kennenlernen kannst.
· Tierforscher.ch Auf Tierforscher.ch findest du viele Infos zu einheimischen Tieren, die du in der Jungschar verwenden kannst.
· Pflanzen verwenden | YoungstarsWiki Ideen, wie du bestimmte Pflanzen verwenden kannst.
· Wildkräuterwanderung für Kinder / smarticular Tipps von geeigneten Wildkräutern, die du mit Kindern suchen und verarbeiten kannst.
· Suche | WWF Schweiz Auf der Seite von WWF findest du verschiedenes Unterrichtsmaterial, welches du gut auch in der Jungschar einsetzen kannst.