Der BESJ gibt pro Zacken und Stufe bewusst nur wenige Anforderungen vor. So können bereits kleine Erfolge honoriert und ausgezeichnet werden. Die Sternli sollen aber nicht einfach "verschenkt" werden, sonst verlieren sie ihren Wert. Nur wenn die entsprechenden Anforderungen erfüllt sind oder beherrscht werden, kann der Träger auch stolz darauf sein.
Jede Ortsgruppe darf und soll zusätzliche, zur eigenen Situation passende Anforderungen ergänzen oder die vorgegebenen konkretisieren.
Das Ameisli...
... kann 2 Jungscharlieder mit Bewegungen auswendig singen.
... kann eine biblische Geschichte nacherzählen.
... kann den Bibelvers Johannes 3,16 auswendig aufsagen.
Der Jungschärler...
... kann 5 Jungscharlieder mit Bewegungen auswendig singen.
... kann die folgenden biblischen Ereignisse richtig ordnen: Schöpfung, Arche Noah, Urvater Abraham, Josef, Exodus (Auszug aus Ägypten), David, Jona, Jesus, Missionsreisen v. Paulus.
... findet einen vorgegebenen Vers in der Bibel.
... kennt die Struktur der Jungschar (HL, Leiter, Mat-Chef, Treffpunkt, ...)
Der Teenie / Anwärter...
... kann eine biblische Geschichte ansprechend für Kinder erzählen.
...kann das Evangelium in einfachen Worten erklären (z.B. 4 Punkte).
Der Minileiter...
... kann kurze Sequenzen im JS-Alltag leiten (Hosensackspiele, Spielerklärung, etc. ).
...kann eine biblische Geschichte erlebbar machen (Programm erarbeiten und durchführen).
... kennt die 6 V's des Minileiterseins (verbindlich, verantwortlich, verwurzelt, Vorbild, aus Vehlern lernen, Vision).
Die vorgegebenen Anforderungen dürfen und sollen durch einige weitere, ortsgruppenspezifische Anforderungen sinnvoll ergänzt werden.
Das Ameisli...
... kann 10 heimische Tiere benennen.
... kennt die Regeln, die beim Aufenthalt in der Natur zu beachten sind. (keine Bäume verletzen, Tiere nicht aufscheuchen, was man in den Wald trägt, nimmt man wieder hinaus, etc.).
Der Jungschärler...
... erkennt 5 Bäume an den
Blätter/Früchten.
... erkennt 8 Pflanzen.
... kann 8 Tierspuren dem Tier zuordnen.
Der Teenie / Anwärter...
... erkennt 8 Bäume an den
Blätter/Früchten.
... erkennt 8 Pflanzen und weiss eine Verwendung oder spezielle Eigenschaft dazu.
Der Minileiter...
... kennt Schön- und
Schlechtwetterzeichen.
... weiss, wie man sich bei einem Gewitter zu verhalten hat.
... kann drei Sternbilder am Nachthimmel erkennen.
Die vorgegebenen Anforderungen dürfen und sollen durch einige weitere, ortsgruppenspezifische Anforderungen sinnvoll ergänzt werden.
Das Ameisli...
... kennt die 4 Himmelsrichtungen und weiss wo die Sonne auf- und untergeht.
... kann sich in bekannter Umgebung mit einem Kroki oder einer einfachen Karte orientieren und ein Ziel erreichen.
... kennt verschiedene Waldläuferzeichen und kann ihnen folgen.
Der Jungschärler...
... kann sich in unbekannter Umgebung
auf einer Karte orientieren und ein Ziel
erreichen.
... kennt die Signaturen der Schweizer Landeskarte.
... kann die Koordinaten eines bestimmten Punktes bestimmen.
Der Teenie / Anwärter...
... kann bestimmte Koordinaten
anlaufen.
... kann auf einer Karte mithilfe der Signaturen und Gelände den Standort bestimmen.
Der Minileiter...
... kann eine Route sinnvoll planen.
... trifft die Wahl des benötigten Materials sinnvoll.
... leitet eine Gruppe an.
... kann sich anhand der Karte orientieren und kann die Beschaffenheit des geplanten Weges einschätzen (z.B. Steigung, Wegqualität, etc. ).
Die vorgegebenen Anforderungen dürfen und sollen durch einige weitere, ortsgruppenspezifische Anforderungen sinnvoll ergänzt werden.
Das Ameisli...
... kennt die Notfallnummern der Polizei
117, Feuerwehr, 118, Sanität 144,
Rega 1414.
... ist fähig eine Schürfwunde oder kleiner Schnitt selbständig zu behandeln.
... weiss was bei einem Insektenstich oder Brennnesselkontakt zu tun ist.
Der Jungschärler...
... kann im Notfall mit Notzeichen auf
sich aufmerksam machen.
... weiss, wie eine Zecke zu entfernen ist.
... handelt bei einer Verbrennung richtig.
... kann eine Blutung mit einem
Druckverband stillen.
Der Teenie / Anwärter...
... lernt sich bei einem Unfall richtig zu
verhalten (Ampelschema,
Alarmierungsprozess).
... weiss, was bei Bewusstlosigkeit einer Person zu tun ist.
Der Minileiter...
... behandelt eine leichte Verletzung richtig.
... schätzt ab, wann es sinnvoll ist, den Arzt aufzusuchen.
... geht beim Auffinden einer Person gemäss BLS-AED-Schema vor.
... kennt das Notfallkonzept vom MiK
und verhält sich bei einem Notfall
richtig.
Die vorgegebenen Anforderungen dürfen und sollen durch einige weitere, ortsgruppenspezifische Anforderungen sinnvoll ergänzt werden.
Das Ameisli...
... kann 3 der gängigen Knoten:
Schuhbändelknoten, doppelter Achter,
Samariter, Bretzel, Mastwurf,
Wickelknoten, Spierenstich, Prusik,
Flaschenknoten.
... schläft in einem Zelt oder Biwak.
Der Jungschärler...
... kann 6 der gängigen Knoten:
Schuhbändelknoten, doppelter Achter,
Samariter, Bretzel, Mastwurf,
Wickelknoten, Spierenstich, Prusik,
Flaschenknoten.
... kann ein kurzes Seil ordentlich aufnehmen.
... kennt die verschiedenen Seiltypen (und weiss, wie sie angewendet werden).
... baut in der Gruppe ein Biwak auf.
Der Teenie / Anwärter...
… kann 8 der gängigen Knoten:
doppelter Achter, Samariter, Bretzel,
Mastwurf, Wickelknoten, Spierenstich,
Prusik, Flaschenknoten, ev. Bünde
... kann ein langes Seil (min. 20m) zu einem ordentlichen Babeli wickeln.
Der Minileiter...
... kann einer anderen Person einen
gängigen Knoten beibringen.
... spannt ein Seil.
... plant und baut alleine ein Biwak und weiss, welche Vorteile welches Biwak hat.
... pflegt die Blachen richtig.
Die vorgegebenen Anforderungen dürfen und sollen durch einige weitere, ortsgruppenspezifische Anforderungen sinnvoll ergänzt werden.
Das Ameisli...
... zündet mit einem Zündholz 3 Kerzen
an.
... kennt die grundlegenden Regeln beim Feuer. (Abstand zu Bäumen, Feuer nie alleine lassen, löschen).
... kennt die 9 Schnitzregeln.
... brätelt eine Wurst selbständig auf dem angespitzten Stecken.
Der Jungschärler...
... kann selbständig mit Zündholz und Zeitung ein Feuer machen.
... findet in der Wildnis guten Zunder als Alternative für Zeitung, etc.
... kann ein einfaches Gericht auf dem Feuer kochen.
Der Teenie / Anwärter...
... entfacht bei trockener Witterung ohne mitgebrachte Anzündhilfe (Zeitung) ODER bei nasser Witterung mit Zeitung ein Feuer.
... zerkleinert Holz, ohne sich oder andere in Gefahr zu bringen
Der Minileiter...
... baut eine gute Feuerstelle mit
Kochgelegenheit.
... kann für eine Gruppe ein Gericht auf dem Feuer kochen.
Die vorgegebenen Anforderungen dürfen und sollen durch einige weitere, ortsgruppenspezifische Anforderungen sinnvoll ergänzt werden.