jetzt Anmelden

Jahreskurs für Teenie- und Jugendleiter

In Zusammenarbeit mit den Jugendverantwortlichen von ETG, FEG, FMG, CHR und EGW bietet der BESJ eine Aus- und Weiterbildung für Teenie- und Jugendleiter an. Dieser Jahreskurs besteht aus 4 Modulen (3 Samstage und 1 Weekend), welche einzeln oder als ganzer Kurs absolviert werden können. Da der Kurs jährlich stattfindet, können die Module auch über mehrere Jahre hinweg besucht werden.

Kennen

Die grossen Veränderungen und die Verschiebung der Werte in der Gesellschaft fordern uns als Leitende vermehrt heraus. Zudem hat uns das letzte Jahr aufgezeigt, wie wichtig unsere beziehungsorientierte Arbeit ist! Unser Auftrag ist es, Teenies und Jugendlichen zu begegnen und auf sie einzugehen. Wie gehen wir mit den Prägungen der Zeit um? Die Jugend von heute zu kennen ist das A und O.

Begleiten

Leben zu teilen mit Teenies und Jugendlichen ist eine wunderbare Sache. Wir haben die Chance, sie ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Dabei ist es entscheidend, ein offenes Ohr zu haben für ihre Freuden und Nöten. Je nachdem muss dabei auch Fehlverhalten angesprochen werden. Eine gute biblische Grundlage ist darum wichtig im Begleiten der Teenies und Jugendlichen.

Abholen

In unseren Anlässen geht es nicht ums Programm. Vielmehr soll das Programm dazu dienen, mit den Teenies und Jugendlichen Beziehung zu pflegen und ihnen die biblische Botschaft nahe zu bringen. Letztes Jahr mussten wir zudem, der Situation angepasste Programmformen einsetzen. Wie gelingt es uns, dass wir durch unsere Programme Beziehungsfelder schaffen können und nicht bloss unterhalten?

Gewinnen

Die Teenies und Jugendlichen in der heutigen Zeit mit dem Evangelium herauszufordern ist nicht einfach. Wir wollen nicht nur christliche Moral verkünden, sondern die Teenies und Jugendlichen anhand der Bibel herausfordern. Im Modul machen wir uns Gedanken, wie ein Thema uns persönlich durch die Bibel anspricht und wie wir unsere persönlichen Erkenntnisse daraus zeitgemäss vermitteln können.

Kennen

Mit dem Besuch aller 4 Module erhälst du eine breit abgestützte Grundlage an praktischen Tools für deine Arbeit als Leiter einer Teenie- oder Jugendarbeit.

Angebot für Jugendpastoren mit ihrem Team

Der Jahreskurs bietet sich auch für ganze Teams an!

Statt dass jeder Jugendpastor seine eigene Schulung ausarbeitet, kann er mit seinem Team den Jahreskurs oder einzelne Module daraus besuchen. Zu Hause hat er die Möglichkeit, das Gehörte zusammen mit dem Team auf die praktische Arbeit anzuwenden. Wenn somit ein Jugendpastor den Kurs zusammen mit seinem Team besucht, bezahlt er nichts.

Dieses Angebot gilt für Gemeinden, welche dem BESJ angeschlossen sind.

An- und Rückreise

Reserviere dir eine Gemeinde-Tageskarte an deinem Wohnort und reise günstig an den Kursoret - besonders ohne 1/2-Tags. 

Gemeindetageskarte

"Ich wurde im Kurs inspiriert durch neue Ideen für meine Teeniearbeit, die ich sofort praktisch umsetzen konnte."

Teilnehmerin Modul Abholen

"Auch nach vielen Jahren Jungschi-Erfahrung absolut lohnenswert! Ich bin mit viel Inspiration, Vision und Ideen nach Hause gegangen."

Teilnehmerin Jahreskurs

In Zusammenarbeit mit den Jugendverantwortlichen der Trägerverbände des BESJ:

Chrischona
FEG
EGW
ETG
vfmg
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen